Anforderungen an das Recruiting digitaler Fachkräfte im Raum DACH – Aktuelle Herausforderungen der Unternehmen hinsichtlich des Fachkräftemangels im Bereich Digitalisierung
Der Arbeitsmarkt befindet sich gerade im größten Strukturwandel seit der Industrialisierung. Jobs, die ursprünglich als sicher galten, wie z.B. bei Banken oder in der Automobilbranche, fallen weg. Andererseits suchen Unternehmen händeringend nach Personal im Bereich der Digitalisierung. In der von Digilents herausgegebenen Studie, welche in Kooperation mit FOSTEC & Company durchgeführt wurde, geht es um die Herausforderungen der Unternehmen hinsichtlich des Fachkräftemangels im Bereich Digitalisierung.
Für die Studie wurden 120 Führungskräfte sowie HR-Leiter deutscher Untenehmen befragt. 71 Prozent der Teilnehmer sind in der Führungsebene tätig, 26 Prozent sind Angestellte, wie etwa Manager, Fachangestellte oder Projektleiter. Was die Unternehmensgröße betrifft, arbeiten 53 Prozent der Befragten in Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeiter und 17 Prozent in Organisationen mit mehr als 5.001 Mitarbeitern. 16 Prozent der Befragten arbeiten in einem Unternehmen mit 1.501 bis 5.000 Mitarbeitern, während 15 Prozent angaben, in einer Organisation mit 501 bis 1.500 Mitarbeitern tätig zu sein.
Die konkrete Stichprobe sowie alle Ergebnisse und unsere Empfehlungen finden Sie in der kostenfreien Studie. Diese können Sie runterladen, nachdem Sie Ihre Kontaktdaten im unten stehenden Feld hinterlassen haben.
Wir wünschen Ihnen beim Lesen der Studie viele neue Erkenntnisse. Gerne stehen wir Ihnen für Fragen und weiterführende Informationen zur Verfügung. Weitere interessante Themen rund um die Themen Recruiting und Digitalisierung finden Sie in unseren anderen Blogbeiträgen.