Steigende Gehälter – warum E-Commerce-Experten und Online-Marketing-Fachleute aktuell so gefragt sind

11.06.2019 | Blog / In the news

Online Marketing Manager auf der Überholspur

Warum momentan eine zertifizierte Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager definitiv Sinn macht, zeigt unsere Recherche auf stepstone.de: die Trefferliste für diesen Suchbegriff umfasst im Mai 2019 ca. 54 Seiten auf diesem Suchportal allein. Wer fundierte Kompetenz und Wissen im Bereich Online-Marketing rund um Betrieb, Vermarktung und Aufbau von E-Commerce Plattformen mitbringt, kann sich oft vor möglichen Stellen kaum retten.

Analysiert man den Arbeitsmarkt für IT-Fachleute, so stellt man fest, dass der Bedarf eher stabil als stark ansteigend erscheint. Dagegen ist der Bedarf an Online-Marketing-Experten die letzten Jahre stetig um Prozentsätze im bis zu zweistelligem Bereich pro Jahr gestiegen (Quelle: Digilents).

Wer beispielsweise das Wissen mitbringt, wann das Schalten von Werbung in Suchmaschinen und Social-Media-Kanälen sinnvoll und ertragreich ist, der verdient bei Berufseinstieg zwischen 2.300 und 3.000 Euro brutto – und das völlig unabhängig ob Uni-Absolvent oder selbst erlernt.

 

Quereinsteiger haben es leicht

Sogar für fachfremde akademische Berufseinsteiger kann es sich durchaus lohnen die Online-Marketing-Kompetenzen zu schulen, da gerade der Bereich E-Commerce momentan die perfekte Grundlage für Quereinsteiger bietet, mit einer Karriere durchzustarten.

Beispielsweise können Qualifizierungen zum „Certified Professional Online Marketing Manager“ oder „Certified Professional E-Commerce Manager“ insofern lohnen, als dass lukrative Marketing-Jobs durch eine solche Ausbildung gerne das Training-on-the-Job Programm verkürzen oder sich dadurch sogar ein ganzes Trainee-Programm überspringen lässt, um den gebührenden Karrierebeginn frühzeitig einzuläuten.

Wer sich in einer ergatterten Stelle im E-Commerce oder Online-Marketing Umfeld bewährt, der kann es weit bringen. Mit 10 Jahren Berufserfahrung kann in Deutschland ein Gehalt zwischen 35.000 und 99.000 Euro im Jahr erwartet werden, was zwischen 2.900 und 8.250 Euro im Monat bedeutet. Um ins obere Drittel dieser Gehaltsspanne zu gelangen führt ein etwas steiniger Weg, jedoch ist es im Grunde einem jeden möglich dorthin aufzusteigen. Dabei ist die Höhe des Gehalts natürlich stark von der Branche und der Unternehmensgröße abhängig.

 

Wer Trends erkennt, dem bieten sich fortlaufend Chancen

Nimmt man nur die ständig wechselnden Anforderungen der Suchmaschine Google als Beispiel, so wird schnell klar, dass den Rollen von Online-Marketing-Managern und E-Commerce-Spezialisten eine immer wachsende Bedeutung im Unternehmen zukommt. Den sich ständig ändernden Herausforderungen im Web-Business kann ein Arbeitgeber in Zukunft nur mit exzellentem Personal in diesem Bereich entgegentreten. Deswegen ist vorauszusehen, dass auch Gehälter zwangsläufig steigen werden, wenn die Nachfrage an Fachkräften weiter ansteigt.

Hat eine Person ein Gespür für die aktuellen Trends auf dem Markt und ist zudem bereit sich stetig weiterzubilden, winkt eine solide Karriere in den Bereichen Online-Marketing und E-Commerce – egal ob Studienabsolvent in verwandtem Feld oder totaler Quereinsteiger.

Wenn der Trend so weitergeht, werden auch bald alle kleinen und mittelständischen Unternehmen ein Team von Online-Marketing und Online-Shop-Spezialisten beschäftigen müssen, statt teure externe Berater oder Agenturen. Spätestens dann wird der Markt an guten Fachkräften so umkämpft sein, dass rosige Zeiten für Spezialisten vorherrschen werden.

 

Partnerwahl ist entscheidend

Suchst Du den richtigen Partner, der Dir beim nächsten Karriereschritt zur Seite steht und mit Dir deine Traumstelle findet? Kontaktiere uns unter info@digilents.com oder besuche uns auf www.digilents.com