Teil 2 – Künstliche Intelligenz begibt sich auf die Suche nach neuen Mitarbeitern

17.06.2019 | Blog / In the news

Lesen sie weiter wie KI die Personalfindung beeinflussen wird:

Stellenbedarf durch Künstliche Intelligenz aufdecken

Intelligente Systeme werden in Unternehmen in Zukunft die Auslastung von Abteilungen automatisiert auswerten und dynamisch die benötigten Stellenprofile mit genau definierten Anforderungen erstellen können. Diese werden dann automatisiert veröffentlicht.

KI kann den Kandidaten automatisiert „matchen“

Das Wichtigste sind die richtigen Daten. Stehen der KI die nötigen Informationen potenzieller Kandidaten anhand von LinkedIn & Co. zur Verfügung, wird es ein Leichtes sein, die richtige Besetzung zu finden. Das intelligente System generiert automatische Prozentsätze der Übereinstimmung von dem Stellenprofil mit den Daten der Bewerber.

Experten gehen davon aus, dass diese von KI generierten „Matches“ fachlich eine weitaus höhere Erfolgsrate versprechen als die herkömmlichen Entscheidungen von HR-Experten. Zumal dabei ohnehin oft das Bauchgefühl eine zu große Rolle gespielt hat.

Was passiert mit den Aufgaben der HR-Experten?

Letztlich darf die Arbeit der KI-Systeme nicht überbewertet werden. Sie werden die Arbeit von Personalbüros definitiv vereinfachen und besser managen lassen. Die ultimative Entscheidung über eine Einstellung liegt aber auch weiterhin bei echten Menschen.

Deshalb sollte der Bewerber nicht nur die Fähigkeiten mitbringen, um das System zu durchlaufen, sondern auch nach wie vor mit seiner Persönlichkeit in das Unternehmen passen.

 

Teil 1 nochmals lesen:

Künstliche Intelligenz begibt sich bald auf die Suche nach neuen Mitarbeitern – Teil 1

 

Gehe mit dem Trend

Suchst Du den richtigen Partner, der Zugang zu den entscheidenden Informationen und dem richtigen Netzwerk hat? Kontaktiere uns unter info@digilents.com oder besucht uns auf www.digilents.com